DR. MARKUS BACKER

Ihr Psychiater in Vorarlberg

Facharzt für Psychiatrie und
Psychotherapeutische Medizin,
Arzt für Allgemeinmedizin,

Notarztdiplom, flugmedizinischer Sachverständiger

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität Innsbruck absolviert (2003 – 2010). Als Assistenzarzt in der Psychiatrie (2011 – 2015, seit 2017; LKH Rankweil), Assistenzarzt Anästhesie (2016 – 2017; LKH Bregenz) und Notarzt (2016-2019; LKH Bregenz) war es mir stets ein besonderes Anliegen, meine ärztlichen Fähigkeiten auch im diagnostischen und therapeutischen Bereich laufend weiter zu entwickeln. Neben diesen Tätigkeiten ist es mir gelungen, die Facharztprüfung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (2015; Gmunden) abzulegen und das Notarztdiplom (2016; Wien) sowie das Diplom als Arzt für Allgemeinmedizin zu erlangen (2016; Wien).

Durch integrative Konzepte von humanmedizinischen als auch psychiatrischen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden gewährleiste ich einen hohen Versorgungsstandard für meine PatientInnen. In meiner Arbeit orientiere ich mich an international etablierten wissenschaftlichen Leitlinien und berücksichtige gleichermaßen biologische, psychologische sowie Gegebenheiten aus dem beruflichen und sozialen Umfeld.

Eine ambulante Behandlung ist in meiner Praxis nach entsprechender Terminvereinbarung möglich. Die Versorgung umfasst Abklärung, Diagnostik und Therapie von PatientInnen, die meine psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen möchten. Ich bin sehr um das Wohl der PatientInnen bemüht und nehme mir deshalb auch entsprechend Zeit, bevor ich in Absprache mit ihnen eine individuelle Behandlungsmethode und Medikamentendosierung empfehle.

Der jährliche Besuch internationaler Ärztekongresse (Berlin und Wien) bildet die Basis einer hochwertigen Weiterbildung. Durch regelmäßige Fortbildungen (z.B. DFP-Diplom sowie EPILS-Provider, Substitutionsdiplom) und die zusätzliche Lektüre aktueller Fachpublikationen bin ich bestmöglich über die vielversprechendsten Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden der modernen Medizin informiert und lasse diese in meine tägliche Arbeit einfließen.

Da es mir sehr wichtig ist ein ganzheitlich tätiger Arzt zu sein war ich bis Mai 2023 neben meiner eigenen Praxistätigkeit in Bregenz und Schruns (Sanatorium Dr. Schenk) – mit dem Hintergrund meines Allgemeinmedizin bzw. Notarztdiploms- regelmäßig über die intensivmedizinische Abteilung des LKH- Bregenz als Notarzt auf dem Notarztwagen im Raum Bregenz sowie am Notarzthubschrauber Robin 1 und Robin 3 (SchenkAir- Ischgl und Schruns) eingeteilt. Meine Zertifizierung als flugmedizinischer Sachverständiger der Austro Control wurde im Februar 2022 geltend gemacht und ist drei Jahre lang gültig.

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin,
Arzt für Allgemeinmedizin, Notarzt

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität Innsbruck absolviert (2003 – 2010). Als Assistenzarzt in der Psychiatrie (2011 – 2015, seit 2017; LKH Rankweil), Assistenzarzt Anästhesie (2016 – 2017; LKH Bregenz) und Notarzt (2016-2018; LKH Bregenz) war es mir stets ein besonderes Anliegen, meine ärztlichen Fähigkeiten auch im diagnostischen und therapeutischen Bereich laufend weiter zu entwickeln. Neben diesen Tätigkeiten ist es mir gelungen, die Facharztprüfung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (2015; Gmunden) abzulegen und das Notarztdiplom (2016; Wien) sowie das Diplom als Arzt für Allgemeinmedizin zu erlangen (2016; Wien).

Durch integrative Konzepte von humanmedizinischen als auch psychiatrischen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden gewährleiste ich einen hohen Versorgungsstandard für meine PatientInnen. In meiner Arbeit orientiere ich mich an international etablierten wissenschaftlichen Leitlinien und berücksichtige gleichermaßen biologische, psychologische sowie Gegebenheiten aus dem beruflichen und sozialen Umfeld.

Eine ambulante Behandlung ist in meiner Praxis nach entsprechender Terminvereinbarung möglich. Die Versorgung umfasst Abklärung, Diagnostik und Therapie von PatientInnen, die meine psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen möchten. Ich bin sehr um das Wohl der PatientInnen bemüht und nehme mir deshalb auch entsprechend Zeit, bevor ich in Absprache mit ihnen eine individuelle Behandlungsmethode und Medikamentendosierung empfehle.

Der jährliche Besuch internationaler Ärztekongresse (Berlin und Wien) bildet die Basis einer hochwertigen Weiterbildung. Durch regelmäßige Fortbildungen (z.B. DFP-Diplom sowie EPILS-Provider, Substitutionsdiplom) und die zusätzliche Lektüre aktueller Fachpublikationen bin ich bestmöglich über die vielversprechendsten Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden der modernen Medizin informiert und lasse diese in meine tägliche Arbeit einfließen.

Da es mir sehr wichtig ist ein ganzheitlich tätiger Arzt zu sein bin ich neben meiner eigenen Praxistätigkeit in Bregenz und Schruns (Sanatorium Dr. Schenk) – mit dem Hintergrund meines Allgemeinmedizin bzw. Notarztdiploms- regelmäßig über die intensivmedizinische Abteilung des LKH- Bregenz als Notarzt auf dem Notarztwagen im Raum Bregenz sowie am Notarzthubschrauber Robin 1 und Robin 3 (SchenkAir- Ischgl und Schruns) eingeteilt. Meine Zertifizierung als flugmedizinischer Sachverständiger der Austro Control wurde zuletzt im Februar 2022 erneuert und ist drei Jahre lang gültig.